Fliesen können auf die unterschiedlichste Art und Weise verlegt werden. Wer Fliesen mit verschiedenen Mustern kaufen möchte, sollte dies im Vorfeld bedenken. Falls die Fliesen diagonal verlegt werden, entsteht bei rechteckigen Fliesen ein Rautenmuster, bei quadratischen Fliesen ein Quadrat. Die Form kann unterstrichen werden, wenn jeweils zwei unterschiedlich gemusterte Fliesen verlegt werden, so dass eine Art Schachbrettmuster entsteht. Dieses muss selbstverständlich nicht dem Schwarz-Weiß-Schema folgen. Vielmehr bietet es sich an, verschiedene Muster zu kombinieren. Dabei sollte man vorrangig dem eigenen ästhetischem Empfinden vertrauen.
Natürlich können bewusst Komplementärfarben miteinander kombiniert werden. Allerdings verleiht dies dem Raum eine besondere Wirkung. Wer es dezenter mag, sollte die Farben Ton in Ton abstimmen oder auf einfache Hell-Dunkel-Kontraste setzen. Rechteckige Fliesen lassen sich quer im Drittel- oder Viertelverband verlegen. So entsteht ein Muster, das wie eine Treppe wirkt. Wer das möchte, sollte unbedingt Fliesen mit verschiedenen Mustern bei beispielsweise dem Forster Fachgeschäft für Fliesen und Keramik kaufen. Man kann sich gut vorstellen, dass es sehr interessant aussieht, wenn jede Treppenstufe anders aussieht oder benachbarte Treppen verschieden gemustert sind.
Die klassische Art der Fliesenverlegung ist die sogenannte „Kreuzfuge“. Diese ist besonders für große Fliesen geeignet. Um zu vermeiden, dass die geflieste Fläche langweilig wirkt, bietet es sich an, anders gemusterte Fliesen zu integrieren. Diese können bewusst unregelmäßig angeordnet sein oder einem selbst gewählten Schema folgen. Es sollte aber unbedingt vermieden werden, dass die Fliesen bunt zusammengewürfelt wirken. Sofern es sich um Wandfliesen handelt, kann eine andersgemusterte obere Fliesenreihe für einen besonders hübschen Kontrast sorgen.
Generell ist neben aller Stimmigkeit von Farbe und Muster beim Kauf von unterschiedlichen Fliesen zu beachten, dass das Format passt und die Oberflächen miteinander harmonieren. Es gibt auch ein paar Grundregeln, inwieweit die Wirkung von Räumen durch Fliesen beeinflusst werden kann. So sind beispielsweise rechteckige Fliesen im Querformat besonders für schmale Räume geeignet, weil sie optisch strecken. Ein Mosaik hingegen kommt generell auf großen Flächen besonders gut zur Geltung, während kleinere Flächen schnell überladen wirken.
Auch die Farbe der Fugen kann die Wirkung von Fliesen stark beeinflussen. Wer sich für helle Fliesen entschieden hat, sollte auf gar keinen Fall diese weiß oder hell verfugen, sonst entsteht ein steriles Gesamtbild, dass eher an ein Krankenhaus als an eine Wohnung erinnert. Somit empfiehlt es sich bei hellen Fliesen kontrastreiche, dunkle Fugen zu wählen.
Falls jedoch die Fliesen eher dunkel sind, können dunkle Fugen eher düster wirken und das Gesamtbild negativ beeinflussen. Hier bietet sich eine hellere Verfugung an. Überhaupt verleiht die Fuge den Fliesen den letzten Schliff. Auch wenn unterschiedliche Fliesen mit verschiedenen Mustern kombiniert werden, ist die Farbe der Fuge stets einheitlich und sorgt für ein in sich stimmiges Gesamtbild.
über mich
Das eigene zu Hause zu errichten ist besonders im Sinne von Männern. Männer haben immer einen gesunden Wunsch danach, für ihre Familie ein Heim zu bauen, dass ihnen eine schöne Herberge bietet. Aber hierbei gibt es viel zu beachten und deshalb muss man einen Architekten mit der Planung der eigenen Baustelle beauftragen. Natürlich sollte man dazu einiges in Erfahrung bringen. Wer hierzu mehr wissen will, kann sich jetzt hier informieren. Wenn die Bauzeichnung fertig gestellt worden ist, kann es an die eigentliche Baustelle gehen. Hierfür braucht man natürlich Facharbeiter. Dieser Blog richtet sich an alle, die mehr über Construction & Contractors wissen wollen. Sie dürfen jederzeit wieder kommen und nachlesen, was wir für Sie heraus gefunden haben!